AEGEAN TRAILS

No individual bike tours available

GEFÜHRTE BIKETOUREN

back

BODRUM MTB TAGESTOUREN (BODRUM)

GUIDED TOUR WITH CYCLE TURKEY

HÖHENMETER: 800 M

KILOMETER: 45 KM

TRAILANTEIL: 30 %

KATEGORIE: CROSS-COUNTRY, NAH AM MEER, SUITABLE for E-MTB

TECHNIK

LANDSCHAFT

TOURENBESCHREIBUNG

Geführte MTB Tagestouren in Bodrum: Die geschichtsträchtige Gegend rund um Bodrum ist reich an fantastischen Trails, die du auf geführten Cross-Country Tagestouren von Cycle Turkey kennenlernen kannst. Von Naturpfaden bis neu gebauten Trails - teils technisch anspruchsvoll, teils flowig - ist im abwechslungsreichen Gelände alles geboten. Die Touren können dem fahrtechnischen Können der Teilnehmer individuell angepasst werden.

Alle Touren werden begleitet von mehrsprachigen, kompetenten Guides, die die besten Trails kennen und Dir zielsicher den Weg weisen. Darüber hinaus erzählen sie unterwegs mit viel Charme und Witz über die Türkei und geben Dir so echte Insidereinblicke in dieses faszinierende Land zwischen Orient und Okzident. Sei es mit einer Gebrauchsanweisung für die Welt des orientalischen Bazars oder mit geschichtlichen Schmankerln wie der Belagerung von Bodrum (antikes Halikarnassos) durch Alexander den Großen.

Die Tagestouren starten in der Regel am Morgen mit einem Transfer von deinem Hotel in Bodrum zum Ausgangspunkt der Tour, an dem Du auch Dein Mietbike und die weitere Ausrüstung erhältst.

Du kannst diese geführten MTB Tagestouren in Bodrum auch mit Bikeferien auf der griechischen Insel Kos kombinieren, die nur eine Fährstunde von Bodrum entfernt ist. Schicke einfach eine Anfrage per Email an: info@cycleturkey.bike um Deine Tour zu arrangieren!

Halbtagestouren    
Tour: ca. 25-30 km / 500 – 600 Hm
Dauer: ca. 5 Stunden
Preis: 40 Euro pro Person inkl. Mietbike

Tagestouren
Tour: ca. 45 km / 800 Hm
Dauer: ca. 8 Stunden
Preis: 45 Euro pro Person inkl. Mietbike

Verfügbarkeit:
Mai, Juni und Oktober

TAG:

DAUER:  – 

KOSTEN: 40 Euro (inklusive Leihbike)

FÜHRUNG NAME

CYCLE TURKEY

ADDRESSE

Bodrum, Muğla, Türkei

KONTAKT

+90 532 3351560

ACTIVITIES WITHOUT BIKE

SIGHTSEEING

FESTUNG ST. PETER (BODRUM)
MAUSOLEUM VON HALIKARNASSOS (BODRUM)
No hotels available
No restaurants available

SERVICES

back

CYCLE EXPEDITIONS TURKEY (BODRUM)

CYCLE EXPEDITIONS TURKEY (BODRUM)

ADDRESSE

Bodrum, Tepecik Mahallesi 35/3, Bodrum/Muğla, Turkey

KONTAKT

+90 532 3351560

Cycle Expeditions Turkey: Dein Bike-Service Center in Bodrum!

Möchtest du Bodrum und seine wunderbare trailreiche Umgebung per Bike entdecken? Cycle Turkey bietet dir die Möglichkeit, tage- oder wochenweise ein hochwertiges Mietrad in Bodrum zu mieten.

Unsere Mieträder befinden sich in einwandfreiem technischem Zustand, für uns der Erfolgsgarant gelungener Biketouren. Daher investieren wir in die Zusammenstellung unserer Fahrradflotte viel Zeit und Sorgfalt. Die Räder werden nach jedem Einsatz von unseren Mechanikern auf Herz und Niere geprüft, damit du deine Biketouren vollends genießen kannst.

Unser Fahrradlager befindet sich in Ortakent. Hier kannst du täglich dein Bike abholen oder zurückgeben. Gerne bringen wir dir dein Mietrad gegen eine Aufwandsentschädiging von 15 Euro auch direkt zu deinem Hotel in Bodrum oder Umgebung.

Folgende Mietbikes stehen dir zur Verfügung:


Ungeführte und geführte Biketouren rund um Bodrum
Bereit zum Biken? Wir haben viele Empfehlungen für individuelle Biketouren rund um Bodrum. Cycle Expeditions Turkey bietet aber auch geführte Tagestouren an, bei denen dir kompetente mehrsprachige Guides zielsicher den Weg weisen und viele spannende Anekdoten zu erzählen wissen.

Kontaktiere uns
Wenn Du an einem Mietbike oder einer geführten Biketour interessiert bist, dann sende uns gerne deine Anfrage per Email an: info@cycleturkey.bike

CYCLE EXPEDITIONS TURKEY (BODRUM)

ADDRESSE

Bodrum, Tepecik Mahallesi 35/3, Bodrum/Muğla, Turkey

KONTAKT

+90 532 3351560

ACTIVITIES WITHOUT BIKE

FESTUNG ST. PETER (BODRUM)
MAUSOLEUM VON HALIKARNASSOS (BODRUM)

SIGHTSEEING

FESTUNG ST. PETER (BODRUM)
MAUSOLEUM VON HALIKARNASSOS (BODRUM)

SIGHTSEEING

back

FESTUNG ST. PETER (BODRUM)

FESTUNG ST. PETER (BODRUM)

ADDRESSE

Bodrum Kalesi, 48400 Bodrum, Turkey

KONTAKT

+90 252 316 10 95

Festung St. Peter Bodrum: Das Wahrzeichen der Stadt, geschichtsträchtiger Ort und zugleich unfassbar schöner Aussichtspunkt – das und noch viel mehr ist die mächtige Kreuzritterburg St. Peter in Bodrum.  Das Kastell von St. Peter ist fast vollkommen erhalten und kann sich problemlos mit den prächtigsten Ritterburgen Europas messen. Für die Besichtigung sollte man sich ruhig ein paar Stunden Zeit nehmen: sehenswert sind vor allem die diversen Ausstellungsstücke im Museum für Unterwasserarchäologie. Gezeigt werden neben Amphoren und antiker wie islamischer Glaskunst auch Rekonstruktionen eines byzantinischen Schiffs, das im Jahr 1025 gesunken war und eines Schiffswracks aus der Bronzezeit, dem Schiff von Uluburun.

Das von Kreuzrittern des Johanniterordens 1406 errichtete Kastell St. Peter wurde auf Fundamenten einer byzantinischen Kastellanlage erbaut. Für den Bau nutze man Steine des durch das Erdbeben im 13. Jahrhundert beschädigte Mausoleum. Mit der Eroberung durch die Osmanen im 16. Jahrhundert verlor die Burg an Bedeutung und wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Verbannungsort und Kerker benutzt.

Auch für weniger Geschichtsfans lohnt sich der Besuch der imposanten Burganlage allemal, denn der Ausblick von den verschiedenen Türmen über Bodrum, die Bucht und den Yachthafen ist sagenhaft.

 

Geöffnet: Kastell und Unterwasser-Museum im Kastell von Dienstag bis Sonntag 09:00 – 16:30 Uhr

Geschlossen: montags

Eintritt: Kastell und Unterwasser-Museum im Kastell 20 YTL

FESTUNG ST. PETER (BODRUM)

ADDRESSE

Bodrum Kalesi, 48400 Bodrum, Turkey

KONTAKT

+90 252 316 10 95

KOMBINIERBARE GEFÜHRTE BIKETOUREN

BODRUM MTB TAGESTOUREN (BODRUM)
back

MAUSOLEUM VON HALIKARNASSOS (BODRUM)

MAUSOLEUM VON HALIKARNASSOS (BODRUM)

ADDRESSE

Bodrum, Tepecik Mahallesi, 48440 Bodrum/Muğla, Turkey

KONTAKT

+90 252 316 12 19

Mausoleum von Halikarnassos: „Kein anderes kommt ihm gleich, weder an Größe noch an Schönheit. Es prangt mit den vollendetsten Kunstwerken, den Bildern von Mensch und Pferden aus schönstem Marmor.“ (Lukian ca. 150 n. Chr.)

Schon kurz nach seiner Erbauung zählte das prachtvolle Grabmal von Mausolos II, einem Kleinkönig von Karien und persischen Satrapen (377–353 v. Chr.) zu den sieben Weltwundern der Antike. Gelegen in der antiken griechischen Stadt Halikarnassos, dem heutigen Bodrum, an der Südwestküste der Türkei, gibt die heutige Ausgrabungsstätte nur eine ungefähre Ahnung des damaligen 49 Meter hohen imposanten Bauwerks. Eine architektonische Meisterleistung zur damaligen Zeit.

Zunächst von Mausolos II. selbst, dann unter seiner Schwester und Gemahlin Artemisia II. als Grabmal fortgeführt, war bereits die Errichtung eine Besonderheit: Die berühmtesten zeitgenössischen Künstler Griechenlands - Leochares, Timotheos, Skopas und Bryaxis - erhielten jeder den Auftrag, eine Seite zu gestalten.

Bis in das 13. Jahrhundert stand das Mausoleum unbeschädigt in Halikarnassos, als ein schweres Erdbeben es zum Einsturz brachte. Nach und nach begannen die Johanniter Tempelritter die Überreste der Ruine vom Mausoleum abzutragen und für die Erbauung des Kastell St. Peter am Hafen zu nutzen. Noch heute erkennt man die graugrünen Quadersteine in den Mauern des Kastells. Die bedeutendsten Funde mit vielen Teilen des Frieses sowie Skulpturen befinden sich in London im Britischen Museum.

Der Begriff "Mausoleum" für ein übergroßes Grab ist noch heute fester Bestandteil in vielen Sprachen und hat so trotz der Zerstörung die Zeit überdauern können.

 

Geöffnet: Dienstag bis Sonntag 8:30 – 16:30 Uhr

Geschlossen: montags

Eintrittspreis: 8 YTL

 

MAUSOLEUM VON HALIKARNASSOS (BODRUM)

ADDRESSE

Bodrum, Tepecik Mahallesi, 48440 Bodrum/Muğla, Turkey

KONTAKT

+90 252 316 12 19

KOMBINIERBARE GEFÜHRTE BIKETOUREN

BODRUM MTB TAGESTOUREN (BODRUM)

Bodrum in General

Bodrum Allgemein

Bodrum γενικά

Bodrum allgemein:  Bodrum zu erleben heißt, seine vielen Gegensätze zu lieben. Mediterranes Feeling und turbulente Nächte: Bodrum ist authentisch. Einst ein kleines Fischerdorf an den Ausläufern des Taurusgebirges, ist die Stadt heute beliebtes Urlaubsziel für Türken selbst, aber auch für Besucher aus aller Welt. Gelegen an der ägäischen Küste, verzaubert die Landschaft mit malerischen Inseln, Halbinseln und idyllischen Buchten. Dank seiner Lage und dem warmen, aber windreichen Mittelmeerklima erfreut Bodrum sich wachsenden touristischen Zustroms, dem die ganze Gegend ihren wirtschaftlichen Aufschwung schuldet. Bei klarem Wetter siehst du – nur ein paar Kilometer entfernt – die griechische Insel Kos. Überhaupt wirkt Bodrum mit seinen terrassenförmig angelegten, weiß gekalkten Häusern fast wie ein griechisches Städtchen. Und ganz wie in Griechenland gibt es dort spannende geschichtliche Zeugnisse wie eines der sieben Weltwunder der Antike: das Mausoleum von Halikarnassos, wie Bodrum in der Antike hieß. “Glaube nicht, dass du gehen wirst wie du gekommen bist. Das war auch bei denen so, die vor dir kamen. Sie sind gegangen, aber ihre Gedanken ließen sie stets in Bodrum …” – Diese Worte schrieb ein Fischer über diese faszinierende Stadt.

In Bodrum genießt du Kultur und Natur zugleich. Aber ist es vor allem auch für sein Nachtleben bekannt und wird deshalb das St. Tropez der Türkei genannt. Die Gegend ist nicht nur für Sommerurlaub geeignet. Auch im Winter ist es in Bodrum relativ warm. Besonders Segler werden schon seit jeher magisch angezogen. Vor der Kulisse der Stadt liegen im Hafen und in der Marina Hunderte von Booten. Hier werden nach alter Tradition noch immer in unzähligen kleinen Werften die für diese Gegend so typischen Holzschiffe, die Gulets, in reiner Handarbeit gebaut. Und ein Besuch auf dem weltberühmten Bazar darf keineswegs fehlen – stürz dich hinein in eine Stadt, die verzaubert!

Bodrum per Bike: Die Gegend rund um die lebendige Stadt ist reich an fantastischen Trails und MTB Touren. Diese zu entdecken lohnt sich. Noch mehr Spaß macht die Erkundigungstour in Begleitung eines kompetenten, ortsansässigen Guides, der die besten Trails kennt und Dir zielsicher den Weg weisen kann. Darüberhinaus kann er mit viel Charme und Witz über die Türkei erzählen und Dir echte Insidereinblicke geben, sei es eine Gebrauchsanweisung für die Welt des orientalischen Bazars oder ein geschichtliches Schmankerl, wie die Belagerung des antiken Halikarnassos durch Alexander den Großen. Bei einem längeren Aufenthalt in Bodrum empfehlen wir auch die Erkundung der griechischen Insel Kos, die nur eine Fährstunde entfernt ist.

Weitere Outdoor-Aktivitäten: Rund um die Stadt herrschen ideale Bedingungen für Surfen und alle Arten des Wassersports. Zahlreiche Buchten sind optimal zum Tauchen: das Wasser ist wegen des kiesigen Untergrunds glasklar und beherbergt unzählige Meeres-Bewohner. Gerade in der Nähe von Bodrum-Stadt gibt es flach abfallende Sandstrände, die sich gut für einen Urlaub mit Kindern eignen. Viele Strände werden durch vorgelagerte Inseln vom offenen Meer geschützt und zeigen rund ums Jahr fast keinen Wellengang. Die zum Meer hin offenen Strände sind wegen dem stetigen Wind besonders bei Surfern, Kitern und Seglern beliebt.

 

Tourist-Information Bodrum

Tourist-Information Bodrum

Τουριστικές πληροφορίες Bodrum

ADDRESS

ADDRESSE

ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ

Barış meydanı, Bodrum 48400, Turkey

CONTACT

KONTAKT

ΕΠΙΚΟΙΝΩΝΙΑ

+90 252 316 10 91
GETTING THERE
ANREISE
ΠΩΣ ΝΑ ΦΤΑΣΩ
GETTING AROUND
NAHVERKEHR
ΜΕΣΑ ΜΕΤΑΦΟΡΑΣ
TRANSFER SERVICE
TRANSFERSERVICE
ΥΠΗΡΕΣΙΕΣ ΜΕΤΑΦΟΡΩΝ

Per Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Flughafen Milas-Bodrum (nur 36 Kilometer von der Bodrumer Innenstadt entfernt), der Adnan Menderes Flughafen Izmir und der Mugla Dalaman Flughafen. Auch der Flughafen der griechischen Insel Kos und eine Weiterreise per Fähre stellt eine gute Möglichkeit dar, nach Bodrum zu kommen. Die Fährfahrten werden in der Hochsaison täglich angeboten.

Öffentliche Busse: Der Nahverkehr in Bodrum bis hin zum Flughafen ist gut organisiert. Es verkehren vom Flughafen (Milas) bis zum Bodrum Otogar (Busbahnhof) öffentliche Busse. Die Busse halten innerhalb von Bodrum an festen Haltestellen und starten ihre Touren von Otogar. Die Fahrpläne sind im Internet verfügbar. Hier findest du außerdem auch die Pläne von Datça und weitere Regionen der Provinz Muğla. Sie zeigen Zeiten für Wochentage (Hafta Içi), Samstage (Cumartesi) oder Wochenenden (Hafta Sonu).

Taxis sind für Fahrten ab/bis Milas-Bodrum Flughafen, sowie im gesamten Stadtgebiet auf telefonische Anfrage verfügbar.

Verschiedene Transferagenturen offerieren Flughafentransfers sowie andere Fahrten in der Innenstadt sowie im Umkreis von Bodrum.

Per Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Flughafen Milas-Bodrum (nur 36 Kilometer von der Bodrumer Innenstadt entfernt), der Adnan Menderes Flughafen Izmir und der Mugla Dalaman Flughafen. Auch der Flughafen der griechischen Insel Kos und eine Weiterreise per Fähre stellt eine gute Möglichkeit dar, nach Bodrum zu kommen. Die Fährfahrten werden in der Hochsaison täglich angeboten.

Öffentliche Busse: Der Nahverkehr in Bodrum bis hin zum Flughafen ist gut organisiert. Es verkehren vom Flughafen (Milas) bis zum Bodrum Otogar (Busbahnhof) öffentliche Busse. Die Busse halten innerhalb von Bodrum an festen Haltestellen und starten ihre Touren von Otogar. Die Fahrpläne sind im Internet verfügbar. Hier findest du außerdem auch die Pläne von Datça und weitere Regionen der Provinz Muğla. Sie zeigen Zeiten für Wochentage (Hafta Içi), Samstage (Cumartesi) oder Wochenenden (Hafta Sonu).

Taxis sind für Fahrten ab/bis Milas-Bodrum Flughafen, sowie im gesamten Stadtgebiet auf telefonische Anfrage verfügbar.

Verschiedene Transferagenturen offerieren Flughafentransfers sowie andere Fahrten in der Innenstadt sowie im Umkreis von Bodrum.

Per Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Flughafen Milas-Bodrum (nur 36 Kilometer von der Bodrumer Innenstadt entfernt), der Adnan Menderes Flughafen Izmir und der Mugla Dalaman Flughafen. Auch der Flughafen der griechischen Insel Kos und eine Weiterreise per Fähre stellt eine gute Möglichkeit dar, nach Bodrum zu kommen. Die Fährfahrten werden in der Hochsaison täglich angeboten.

Öffentliche Busse: Der Nahverkehr in Bodrum bis hin zum Flughafen ist gut organisiert. Es verkehren vom Flughafen (Milas) bis zum Bodrum Otogar (Busbahnhof) öffentliche Busse. Die Busse halten innerhalb von Bodrum an festen Haltestellen und starten ihre Touren von Otogar. Die Fahrpläne sind im Internet verfügbar. Hier findest du außerdem auch die Pläne von Datça und weitere Regionen der Provinz Muğla. Sie zeigen Zeiten für Wochentage (Hafta Içi), Samstage (Cumartesi) oder Wochenenden (Hafta Sonu).

Taxis sind für Fahrten ab/bis Milas-Bodrum Flughafen, sowie im gesamten Stadtgebiet auf telefonische Anfrage verfügbar.

Verschiedene Transferagenturen offerieren Flughafentransfers sowie andere Fahrten in der Innenstadt sowie im Umkreis von Bodrum.

Per Flugzeug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Flughafen Milas-Bodrum (nur 36 Kilometer von der Bodrumer Innenstadt entfernt), der Adnan Menderes Flughafen Izmir und der Mugla Dalaman Flughafen. Auch der Flughafen der griechischen Insel Kos und eine Weiterreise per Fähre stellt eine gute Möglichkeit dar, nach Bodrum zu kommen. Die Fährfahrten werden in der Hochsaison täglich angeboten.

Öffentliche Busse: Der Nahverkehr in Bodrum bis hin zum Flughafen ist gut organisiert. Es verkehren vom Flughafen (Milas) bis zum Bodrum Otogar (Busbahnhof) öffentliche Busse. Die Busse halten innerhalb von Bodrum an festen Haltestellen und starten ihre Touren von Otogar. Die Fahrpläne sind im Internet verfügbar. Hier findest du außerdem auch die Pläne von Datça und weitere Regionen der Provinz Muğla. Sie zeigen Zeiten für Wochentage (Hafta Içi), Samstage (Cumartesi) oder Wochenenden (Hafta Sonu).

Taxis sind für Fahrten ab/bis Milas-Bodrum Flughafen, sowie im gesamten Stadtgebiet auf telefonische Anfrage verfügbar.

Verschiedene Transferagenturen offerieren Flughafentransfers sowie andere Fahrten in der Innenstadt sowie im Umkreis von Bodrum.

2018-07-11T19:54:51+00:00

About the Author:

AEGEAN TRAILS

No individual bike tours available

GUIDED BIKE TOURS

back

BODRUM MTB DAY TOURS (BODRUM)

GUIDED TOUR WITH CYCLE TURKEY

Elevation: 800 M

Kilometres: 45 KM

Trail Percentage: 30 %

CATEGORIES: CLOSE TO THE SEA, CROSS-COUNTRY, SUITABLE for E-MTB

Technical Difficulty

Landscape

TOUR DESCRIPTION

Guided MTB day-tours in Bodrum: The area around Bodrum is not only rich in history, but also rich in fantastic trails, which you can discover on two wheels on the guided cross-country day tours by Cycle Turkey. From natural paths to newly built trails – from technical demanding to great flow lines. The terrain is diversified and offers it all. The tours can easily be customized according to the bike skills of the group.

All tours are accompanied by a local guide, fluent in multiple languages and at home in the region. During the ride your guides brings you closer with the surroundings with wit and charm. Be it in form of a crash course in how to find your way out of a local bazaar, or following in the footsteps of the siege of Bodrum (the ancient Halicarnassus) by Alexander the Great.

The day trips usually start in the morning with a transfer from your hotel in Bodrum to the starting point of the tour, where you also get your rental bike and other equipment.

You can also combine the tours with a biking vacation on the Greek island of Kos, which is just a short ferry ride away from Bodrum. Just send a request by email to: info@cycleturkey.bike to arrange your tour!

Half-day tours
Tour: aprx. 25-30 km / 500 – 600 m of elevation
Duration: aprx. 5 hrs
Price: 40 euro per person incl. rental bike

Day tours
Tour: aprx. 45 km / 800 m of elevation
Duration: aprx. 8 hrs
Price: 45 euro per person incl. rental bike

Availability
May, June and October

COST: 40 Euro

GUIDED TOUR WITH CYCLE TURKEY

ADDRESS

Bodrum, Muğla, Türkei

CONTACT

+90 532 3351560

ACTIVITIES WITHOUT BIKE

SIGHTSEEING

ST. PETER’S CASTLE (Bodrum)
MAUSOLEUM OF HALICARNASSUS (BODRUM)
No hotels available
No restaurants available

SERVICES

back

CYCLE EXPEDITIONS TURKEY (BODRUM)

CYCLE EXPEDITIONS TURKEY (BODRUM)

ADDRESS

Bodrum, Tepecik Mahallesi 35/3, Bodrum/Muğla, Turkey

CONTACT

+90 532 3351560

Cycle Expeditions Turkey: Your Bike Service Center in Bodrum!

Would you like to discover Bodrum and its wonderful surroundings by yourself by bike? Cycle Turkey offers you the opportunity to rent high-quality bikes in Bodrum on daily or weekly basis.

Our high-quality bikes are in perfect technical condition, are a guarantee of successful bicycle tours, so we invest much time and care in the composition of our bike fleet. The bikes are tested thoroughly after each use by our mechanics, for you to enjoy your biking experience carefree.

Our bicycle warehouse is located in Ortakent. Here is the pickup and return daily possible. Nevertheless, we are happy to bring you the bike rented by you for an additional charge of 15 € to your hotel in Bodrum and surroundings area.

The following mountain bike models are available for rent:


Self-Guided or guided bike tours around Bodrum
Ready to ride? We have many suggestions for individual bike tours around Bodrum, but we also offer guided mountain bike day tours accompanied by competent, multilingual guides.

Contact us
If you are interested in renting a bike or joining one of our guided day tours, please send an email request to: info@cycleturkey.bike

CYCLE EXPEDITIONS TURKEY (BODRUM)

ADDRESS

Bodrum, Tepecik Mahallesi 35/3, Bodrum/Muğla, Turkey

CONTACT

+90 532 3351560

ACTIVITIES WITHOUT BIKE

ST. PETER’S CASTLE (Bodrum)
MAUSOLEUM OF HALICARNASSUS (BODRUM)

SIGHTSEEING

ST. PETER’S CASTLE (Bodrum)
MAUSOLEUM OF HALICARNASSUS (BODRUM)

SIGHTSEEING

back

ST. PETER’S CASTLE (Bodrum)

ST. PETER’S CASTLE (Bodrum)

ADDRESS

Bodrum Kalesi, 48400 Bodrum, Turkey

CONTACT

+90 252 316 10 95

The St. Peter Castle: Landmark of the city of Bodrum, historic place, incredibly beautiful vantage point - this and much more is the mighty crusader castle of St. Peter in Bodrum. The castle of St. Peter is almost completely preserved and can easily compete with the most magnificent knight castles in Europe. You should schedule a few hours for the visit: especially worth seeing are the various exhibits in the Museum of Underwater Archeology. Reconstructions of a Byzantine ship that had sunk in 1025 and a shipwreck from the Bronze Age, the ship of Uluburun, as well as ancient and Islamic glass art and amphorae are on display there.

The castle of St. Peter was built on the foundations of a Byzantine fortification by crusaders of the Order of St. John in 1406. For the construction, stones of the mausoleum damaged by the earthquake in the 13th century were used. With the conquest by the Ottomans in the 16th century, the castle lost importance and was used at the end of the 19th century as a place of exile and dungeon.

The view from the various towers of the imposing St. Peter Castle over Bodrum, the bay and the marina is amazing – a visit is definitely worth it!

 

Open: Castle and Underwater Museum from Tuesday to Sunday 09:00 - 16:30 clock

Closed: on Mondays

Entrance fee: Castle and Underwater Museum 20 TL

ST. PETER’S CASTLE (Bodrum)

ADDRESS

Bodrum Kalesi, 48400 Bodrum, Turkey

CONTACT

+90 252 316 10 95

GUIDED BIKE TOURS

BODRUM MTB DAY TOURS (BODRUM)
back

MAUSOLEUM OF HALICARNASSUS (BODRUM)

MAUSOLEUM OF HALICARNASSUS (BODRUM)

ADDRESS

Bodrum, Tepecik Mahallesi, 48440 Bodrum/Muğla, Turkey

CONTACT

+90 252 316 12 19

Mausoleum of Halicarnassus: "No other can be compared to it, neither in size nor in beauty. It is emblazoned with the most perfect works of art, the images of man and horses made of the finest marble. "(Lucian about 150 AD)

Shortly after its construction, the magnificent tomb of Mausolus II, a petty king of Caria and Persian satraps (377-353 BC), was considered one of the seven wonders of the ancient world. Located in the ancient Greek city of Halicarnassus (today’s Bodrum), on the southwest coast of Turkey, the archaeological site gives only a rough idea of the then 49-meter-high imposing structure. An architectural masterpiece of the ancient times.

Initially built by Mausolos II himself, then by his sister and consort Artemisia II as a tomb, the construction was special: The most famous contemporary artists in Greece - Leochares, Timotheos, Skopas and Bryaxis - each received the order to design a side.

Until the 13th century, the mausoleum stood undamaged in Halicarnassus, when a major earthquake brought it to collapse. Gradually, the Knights Templar began to remove the remains of the ruins of the mausoleum and used for the construction of the fort St. Peter at the port. Even today one can see the gray-green cuboid stones in the walls of the fort. The most important finds with many parts of the frieze and sculptures are in London in the British Museum.

The term "mausoleum" designating an oversized grave is till today used in many languages. It has thus survived the time despite the destruction.


Open: 
Tuesday to Sunday 8:30 - 16:30

Closed: on Monday

Entrance fee: 8 YTL

MAUSOLEUM OF HALICARNASSUS (BODRUM)

ADDRESS

Bodrum, Tepecik Mahallesi, 48440 Bodrum/Muğla, Turkey

CONTACT

+90 252 316 12 19

GUIDED BIKE TOURS

BODRUM MTB DAY TOURS (BODRUM)

Bodrum in General

Bodrum Allgemein

Bodrum γενικά

Bodrum in general:  To experience Bodrum means to love its versatility. Its Mediterranean feeling and turbulent nights make it an authentic city. Once a small fishing village on the foothills of the Taurus Mountains, the city is now a popular holiday destination for Turks themselves and for people from all over the world. Located on the Aegean coast, the landscape enchants with picturesque islands, peninsulas and idyllic coves. Thanks to its location and the warm but windy Mediterranean climate, Bodrum attracts a lot of tourists. Through this, the city enjoys an economic boom. By clear weather you can see – just a few kilometers away – the Greek island of Kos.

“Do not think that you will go as you came. It was the same with those who came before you. They left, but their thoughts always remained in Bodrum … “– These words were written by a fisherman about this amazing city.

In general, Bodrum almost looks like a Greek town with its terraced, whitewashed houses. And just like in Greece there are exciting historical testimonies such as one of the seven wonders of the ancient world: the Mausoleum of Halicarnassus, as Bodrum was called in antiquity. In Bodrum you can enjoy culture and nature at the same time. The city is also known for its nightlife and is therefore called the St. Tropez of Turkey. A location which is not only suitable for summer holidays, as it is relatively warm there even in winter. The hundreds of boats in the harbor and the marina in front of the city testify of the magical attraction Bodrum has on sailors especially. Here, according to ancient tradition, the wooden ships, the gulets, which are so typical for this region, are still being built by hand in innumerable small shipyards. Also, a visit to the world-famous bazaar is worth it – plunge into this enchanting city!

Biking in Bodrum: The region surrounding the city is rich with fantastic trail segments and off-road tours. Exploring the region on two wheels is worth it. The bike experience can be amplified in the company of a local guide, at home in the region. He can bring you closer with the surroundings with wit and charm. Be in the form of a crash course in how to find your way out of a local bazar, or following in the footsteps of the sieege of Bodrum (ancient Halikarnassos) by Alexander the Great. For a longer stay, we recommend to combine biking in Bodrum with the exploration of the Greek islands of Kos, only an hour’s cruise away with the ferry.

Other outdoor activities: Bodrum has ideal conditions for surfing and all kinds of water sports. Numerous bays are ideal for diving: because of the gritty underground the water is crystal clear and hosts countless marine inhabitants. Near the city, there are gently sloping sandy beaches, which are suitable for holidays with children. Many beaches are protected from the open sea by offshore islands and show almost no waves throughout the year. The beaches opened to the sea are suitable for surfers, kitesurfers and sailors because of the steady wind blowing there.

 

Tourist-Information Bodrum

Tourist-Information Bodrum

Τουριστικές πληροφορίες Bodrum

ADDRESS

ADDRESSE

ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ

Barış meydanı, Bodrum 48400, Turkey

CONTACT

KONTAKT

ΕΠΙΚΟΙΝΩΝΙΑ

+90 252 316 10 91
GETTING THERE
ANREISE
ΠΩΣ ΝΑ ΦΤΑΣΩ
GETTING AROUND
NAHVERKEHR
ΜΕΣΑ ΜΕΤΑΦΟΡΑΣ
TRANSFER SERVICE
TRANSFERSERVICE
ΥΠΗΡΕΣΙΕΣ ΜΕΤΑΦΟΡΩΝ

By plane: The nearest airports are Milas-Bodrum Airport (only 36 km from Bodrum city center), Adnan Menderes Aiport Izmir and Mugla Dalaman Airport. You can also fly to the airport of Kos Island and from there take a ferry to Bodrum. In high season, ferry rides from Kos to Bodrum and back are offered daily.

Public buses: The public transport from Bodrum to the airport and inversely is well organized. Buses drive from the airport (Milas) to Bodrum Otogar (bus station). From Otogar, they drive to several stations within Bodrum. Timetables are available on the internet. Here you will also find the plans of Datça and other regions of the Muğla Province. They show times for weekdays (Hafta Içi), Saturdays (Cumartesi) or weekends (Hafta Sonu).

Taxis are available for transfers from/to Milas-Bodrum Airport, as well as for rides throughout the city. You should book by phone.

Transfer Service

Various transfer agencies offer airport transfers as well as other trips in the city center and around Bodrum.

By plane: The nearest airports are Milas-Bodrum Airport (only 36 km from Bodrum city center), Adnan Menderes Aiport Izmir and Mugla Dalaman Airport. You can also fly to the airport of Kos Island and from there take a ferry to Bodrum. In high season, ferry rides from Kos to Bodrum and back are offered daily.

Public buses: The public transport from Bodrum to the airport and inversely is well organized. Buses drive from the airport (Milas) to Bodrum Otogar (bus station). From Otogar, they drive to several stations within Bodrum. Timetables are available on the internet. Here you will also find the plans of Datça and other regions of the Muğla Province. They show times for weekdays (Hafta Içi), Saturdays (Cumartesi) or weekends (Hafta Sonu).

Taxis are available for transfers from/to Milas-Bodrum Airport, as well as for rides throughout the city. You should book by phone.

Transfer Service

Various transfer agencies offer airport transfers as well as other trips in the city center and around Bodrum.

By plane: The nearest airports are Milas-Bodrum Airport (only 36 km from Bodrum city center), Adnan Menderes Aiport Izmir and Mugla Dalaman Airport. You can also fly to the airport of Kos Island and from there take a ferry to Bodrum. In high season, ferry rides from Kos to Bodrum and back are offered daily.

Public buses: The public transport from Bodrum to the airport and inversely is well organized. Buses drive from the airport (Milas) to Bodrum Otogar (bus station). From Otogar, they drive to several stations within Bodrum. Timetables are available on the internet. Here you will also find the plans of Datça and other regions of the Muğla Province. They show times for weekdays (Hafta Içi), Saturdays (Cumartesi) or weekends (Hafta Sonu).

Taxis are available for transfers from/to Milas-Bodrum Airport, as well as for rides throughout the city. You should book by phone.

Transfer Service

Various transfer agencies offer airport transfers as well as other trips in the city center and around Bodrum.

By plane: The nearest airports are Milas-Bodrum Airport (only 36 km from Bodrum city center), Adnan Menderes Aiport Izmir and Mugla Dalaman Airport. You can also fly to the airport of Kos Island and from there take a ferry to Bodrum. In high season, ferry rides from Kos to Bodrum and back are offered daily.

Public buses: The public transport from Bodrum to the airport and inversely is well organized. Buses drive from the airport (Milas) to Bodrum Otogar (bus station). From Otogar, they drive to several stations within Bodrum. Timetables are available on the internet. Here you will also find the plans of Datça and other regions of the Muğla Province. They show times for weekdays (Hafta Içi), Saturdays (Cumartesi) or weekends (Hafta Sonu).

Taxis are available for transfers from/to Milas-Bodrum Airport, as well as for rides throughout the city. You should book by phone.

Transfer Service

Various transfer agencies offer airport transfers as well as other trips in the city center and around Bodrum.

2018-06-15T12:57:39+00:00

About the Author: