UNGEFÜHRTE BIKETOUREN
Enduro & All Mountain

back

BEST OF NISYROS ROUTE (NISYROS)

Ungeführt / Tagestour / Enduro – eine anspruchsvolle Bikerunde mit vielen technischen Trails. Hier geht’s zu deinem kostenlosen GPS Track!

HÖHENMETER: 1150 M

KILOMETER: 39 KM

TRAILANTEIL: 15 %

KATEGORIE: ENDURO & ALL MOUNTAIN

TECHNIK

LANDSCHAFT

TOURENBESCHREIBUNG

Wichtiger Hinweis für diese Tour: Die beiden Singletrails von Nikia zum Krater bzw. Kraterrand sind technisch sehr schwer und verlangen extrem gute Bikebeherrschung. Dazu gibt es einige Stellen in den Trails mit ungesicherter Absturzkante! Wenn du schon beim ersten Trail unterhalb der Ortschaft Emporios an dein Limit kommen solltest, sieh bitte davon ab, die Trails bei Nikia zu fahren, sondern folge in diesem Fall ab Emporios für den Rest deiner Bikerunde lieber der Cross-Country Nisyros Sightseeing Route!

Die „Best of Nisyros“ Enduro-Tour startet am Hafen der Inselhauptstadt Mandraki in Richtung Osten. Die ersten 2 km sind ein lockeres Einrollen auf der flachen Küstenstraße, bis dir an einem ausgeschilderten Abzweig das Schild Nikia den Weg nach rechts weist. Es folgt ein 5 km (knapp 330 Hm) langer Anstieg auf Asphalt mit vielen Panoramablicken auf die Ägäis bis zum Abzweig nach Emporios.

Hier biegst du rechts nach Emporios ab, es geht für ca. 500 m auf der Asphaltstraße bis unterhalb des Orts. Hier geht jetzt nach rechts ein alter Steinweg ab. Es folgt nun eine ca. 700 m lange Abfahrt auf diesem Weg. Dieser hat viele, auch höhere Stufen und führt dich automatisch wieder auf die Asphaltstraße zurück. Dieser folgst du nun bergan, achte dabei auf die Schilder Richtung Nikia.

Kurz vor dem Dorf geht es rechts ab zur Kapelle Prophitis Elias mit tollem Ausblick auf das Dorf und dem darunter liegenden Krater. Danach fährst du ein kleines Stück zurück bis zum ersten Abzweig und biegst nach links ab. Kurz danach erreichst du die Kapelle Agios Ioannis Theologos und schiebst kurz dein Bike  durch den Eingang bis zur Terrasse unterhalb der Kapelle.

Hier beginnt ein flacher Trail über die eben beschriebene Terrasse, welcher nach ca. 400 m auf den Tail trifft, der von Nikia hierher führt. Jetzt geht es für fast 2 km sehr technisch mit vielen Spitzkehren und einigen Stufen abwärts in den Krater. Dieser Trail ist sehr fordernd!

Über diesen Trail gelangst du in der Ebene zu einer alten Wasserpumpe und fährt weiter Richtung Straße. Dieser kannst du anschließend nach links bis zum Kiosk am Stephanos Krater folgen und dir die verschiedenen Krater ansehen. Danach geht es auf einer Asphaltstraße aus dem Krater heraus. Zunächst ist es für ca. 2 km eben und dann folgt ein fordernder Aufstieg für 3 km bis du wieder auf den Weg nach Nikia triffst. Hier nach rechts abbiegen und weiter flach ansteigend nach Nikia fahren.

Folge der schmalen Gasse bis in den Ort hinein, bis du an einige Stufen gelangst, von denen aus du dein Rad bis zur bilderbuchgleichen Plateia schieben kannst. Dort findest du Einkehrmöglichkeiten für eine Pause. Direkt beim hinteren Kaffee der Plateia gehen die Stufen zum nächsten Trail. Hier sollte man kurz schieben/tragen. Zum einem um die Ruhe im Dorf nicht zu stören, zum anderen um keine Abriebspuren der Reifen auf den weiß gekalkten Stufen zu hinterlassen. Auch wenn es Spaß machen würde die Stufen zu fahren, bitten wir um Rücksicht!

Sobald du das Dorf verlassen hast, geht es sehr steil mit vielen Stufen auf einem Steinweg bergab. Nach ca. 200 m biegst verlässt du diesen Weg und biegst nach rechts auf eine Terrasse mit Steinmauer ab. Auf dieser Terrasse fährst du immer entlang der Mauer, dabei querst du einige ältere Steingebäude und triffst bald auf den Pfad über den Kraterrand. Nun folgt ein schönes flowiges Stück, bevor es auf einen ruppigen Steinweg geht. Dieser hat Stufen und Kehren, die auf die rechte Seite nicht gesichert sind. Sei also hier besonders vorsichtig!

Schließlich gelangst du auf einen breiteren Weg, der aus dem Krater heraus von rechts kommt. Hier biegst du links ab und folgst zunächst zwei kürzeren, steileren Anstiegen bis du ein Kloster erreichst. Nach dem Kloster geht es zur Erholung ein Stück bergab und dann folgt nochmals ein 1 km langer steilerer Anstieg.

Danach geht es bis Mandraki nahezu nur noch bergab. Dabei folgst du immer demselben Weg bis der Untergrund zu Beton wechselt. Dort triffst du auf eine T-Kreuzung. Hier sieht mal leicht schräg links schon den Einstieg zum Trail zurück in den Hafenort, den du dir zum Abschluss einer tollen Tour natürlich nicht entgehen lässt. Nach ca. 300m erreichst du dann das alte Kastro mit seinen Gigantenmauern. Wenn Du auf die Mauern steigst, hast du einen grandiosen Blick auf den Hafenort Mandraki.

Der letzte Trail führt direkt ins Dorf und über schmale Gassen durch die kleinen weißen Würfelhäuser bis zur Promenade. Verschiedene Tavernen laden zum Verweilen ein.

 

back

UNITED NATIONS ROUTE (KOS)

Ungeführt / Tagestour / All Mountain: Entdecke den Mount Dikeos auf Kos. Technisch anspruchsvoll mit maximalem Bikespaß! Hier gibt’s deinen kostenlosen GPS track!

HÖHENMETER: 650 M

KILOMETER: 35 KM

TRAILANTEIL: 40 %

KATEGORIE: ENDURO & ALL MOUNTAIN, SUITABLE for E-MTB

TECHNIK

LANDSCHAFT

TOURENBESCHREIBUNG

Die United Nations Route auf Kos ist eine ungeführte All Mountain Biketour. Die individuelle Tour führt zur Dikeos-Bergkette, die sich unweit von Kos-Stadt befindet und sich durch den ganzen Südosten der Insel zieht.

Maximaler Offroad-Spaß und Trailvergnügen sind auf dieser Route garantiert: Abwechslungsreicher Untergrund, technisch anspruchsvolle, flowige Trails und einmalig schöne Landschaft lassen das Bikerherz höher schlagen. Der neu gebaute United Nations Trail sowie der Trail Brothers Trail sorgen für ein Maximum an Trailerlebnis.

Die United Nations Route ist ein Muss bei Bikeferien auf Kos! Ein unvergesslicher MTB Spaß, an den Du auch nach Deinem Bikeurlaub noch lange denken wirst.

AEGEAN TRAILS

INDIVIDUAL/SELF-GUIDED TOURS
Enduro & All Mountain

back

BEST OF NISYROS ROUTE (NISYROS)

Self-Guided / Day Tour / Enduro – A challenging bike tour with many technical trails. Get your free GPS track here!

Elevation: 1150 M

Kilometres: 39 KM

Trail Percentage: 15 %

CATEGORIES: ENDURO & ALL MOUNTAIN

Technical Difficulty

Landscape

DESCRIPTION

Important note for this tour: The two single trails from Nikia to the crater or crater rim are technically very difficult and require extremely good bike control, in addition there are some places in the trails with unsecured crash edge! If you reach your limit on the first trail below Emporios, don't ride the trails at Nikia, but rather follow the Cross-Country “Nisyros Sightseeing Route” from Emporios for the rest of your bike tour!

The "Best of Nisyros" enduro tour starts at the port of the island capital Mandraki in easterly direction. The first 2 km are an easy rolling on the flat coastal road, until you see a sign Nikia on the right side. A 5 km (almost 330 m) long ascent on asphalt with many panoramic views of the Aegean Sea to the junction to Emporios follows.

Here you turn right to Emporios, it goes for approx. 500 m on the asphalt road to below the village. Here an old stone path turns right. A 700 m long descent follows on this path. This has many, even higher steps and automatically leads you back to the asphalt road. Now follow this road uphill, paying attention to the signs for Nikia.

Shortly before the village turn right to the chapel of Prophitis Elias with a great view of the village and the crater below. Then you ride a little bit back to the first turn-off and turn left. Shortly after you reach the chapel of Agios Ioannis Theologos and push your bike through the entrance to the terrace below the chapel.

Here, a flat trail starts that leads over the terrace described above, and meets after approx. 400 m the trail, which leads here from Nikia. Now downhill for nearly 2km very technically with many hairpin bends and some steps down into the crater. This trail is very demanding!

Via this trail you reach an old water pump in the plain and continue towards the road. Follow the road to the left to the kiosk at the Stephanos Crater and have a look at the different craters.

Afterwards you can follow an asphalt road out of the crater. First it is almost flat for about 2km and then a demanding ascent for 3 km follows until you meet the way to Nikia again. Turn right here and continue uphill to Nikia. Follow the narrow alleyway into the village until you reach some steps and push your bike to the picture-book-like Plateia. There you'll find a place to stop for a break. Some steps at the back of the Plateia coffee bar lead to the next trail. Here you should push/carry briefly. On the one hand not to disturb the silence in the village, on the other hand not to leave any signs of abrasion on the whitewashed steps. Even if it would be fun to ride down these steps, we ask for consideration!

Once you have left the village, a very steep downhill part on a stone path with many steps follows. After approx. 200m you leave this path and turn right onto a terrace with a stone wall. On this terrace you always bike along the wall, crossing some older stone buildings and soon you come to the path over the crater rim. Now a nice flowy piece follows, before it goes on a rough stone path. It has steps and hairpin bends that are not secured on the right side. Please be especially careful here!

You will automatically reach a wider natural path that leads slightly uphill around the Stefanos crater and then becomes 2x quite steep on a short stretch. You pass a small monastery and then a downhill for a bit of rest follows, before you will face another 1km long steeper ascent.

Afterwards it goes almost only downhill to Mandraki. Follow the same path until the underground changes to concrete. There you meet a T-junction. Here you can already see the entrance to the trail back to the harbor village, which you of course won't miss at the end of a great tour. After about 300m you reach the old Kastro with its giant walls. If you climb the walls, you have a great view of the port Mandraki.

The final trail leads directly into the village and over narrow lanes along small white cubic houses to the promenade. Various taverns invite you to stop here.

back

UNITED NATIONS ROUTE (KOS)

Self-Guided / Day Tour / All Mountain: A fantastic bike tour near Mount Dikeos on Kos with great trails and scenic highlights. Get your free GPS track here!

Elevation: 650 M

Kilometres: 35 KM

Trail Percentage: 40 %

CATEGORIES: ENDURO & ALL MOUNTAIN, SUITABLE for E-MTB

Technical Difficulty

Landscape

DESCRIPTION

The United Nations Route Kos is a self-guided All Mountain tour at the slopes of Mt. Dikeos mountain range on Kos Island which is located near Kos Town and stretches throughout the southeast of the island.

This individual mountain bike tour offers maximum off-road and trail fun: Varied underground, technically demanding, flowing trails and uniquely beautiful landscape will fascinate the biker. The newly build United Nations Trail as well as the Trail Brothers Trail ensure best trail experience during this fantastic ride.

A must do ride during a biking holiday on Kos!

2018-05-14T06:52:29+00:00